Tablets mit Windows-Betriebssystem

>
>
>
Tablets mit Windows-Betriebssystem

Windows-Tablets

Das Betriebssystem Windows wird vor allem auf der von Microsoft selbst produzierten Tablet-Reihe Surface installiert. Aber auch andere Hersteller wie Lenovo, Asus, Dell oder Acer verwenden das Microsoft-Betriebssystem.

Windows läuft sowohl auf mobilen Geräten als auch auf Desktop-Computern, was die Synchronisierung zwischen den Geräten vereinfacht.

Tablets mit Microsofts Windows

Mit der Entwicklung von Windows 8 stellte das amerikanische Unternehmen Microsoft 2012 ein Betriebssystem zur Verfügung, das die Touch-Interaktion möglich machte. Damit konnte das Betriebssystem auch auf Smartphones und Tablets verwendet werden.

Allerdings war der Tablet-Markt zu diesem Zeitpunkt schon von Apples iPads mit dem iOS-Betriebssystem und den verschiedenen Android-Tablets besetzt, was das Etablierung der Windows Tablets erschwerte. Bisher haben Dell, Asus, Acer, Lenovo, HP und Microsoft selbst Tablets mit dem Windows-Betriebssystem auf den Markt gebracht.

Ebenso wie bei den Windows-Smartphones ist die Benutzeroberfläche durch Kacheln strukturiert, die individuell zusammengestellt werden können und dann auf dem Startbildschirm des Tablets erscheinen. So können Nachrichten in sozialen Netzwerken, wie Twitter und Facebook, oder der Eingang von E-Mails mit einem Blick erfasst werden.

Apps für die Windows-Tablets können aus dem Windows Store heruntergeladen werden.

Dadurch das der Quellcode des Betriebssystems nicht offen ist, sind wie bei Apple nur Apps verfügbar, die von Microsoft selbst entwickelt oder lizensiert wurden.

Ähnlich wie bei Apple ist durch die Nutzung des Windows-Betriebssystems auf mobilen und Desktop-Geräten eine Synchonisierung von Tablet, Smartphone und Desktoprechner unproblematisch.

Mit der Entwicklung von Windows 10 wird es für mobile Geräte eine Version Windows for mobile geben.

Welche Eigenschaften braucht ein Windows-Tablet?

Betriebssystem   Windows
Alle Geräte, die ausgewählt wurden, arbeiten mit dem Windows-Betriebssystem. Die aktuelle Version ist Windwos 8.1, die mit der Veröffentlichung von Windows 10, durch Windows 10 for mobile ersetzt wird.

Die besten Windows-Tablets

In den Produktlisten sind unter Anwendung voreingestellter Filter Windows-Tablets ausgewählt. In der Liste ”Windows-Tablets nach Leistung” werden die Geräte nur nach ihren technischen Spezifikationen sortiert.

In der Liste ”Preis/Leistung” werden die technischen Eigenschaften zum Preis des Produktes ins Verhältnis gesetzt. Der jeweilige Gewinner führt die Produktliste an.

Fehlende Information der Hersteller zur Ausstattung der Windows-Tablets können möglicherweise zu einer schlechteren Positionierung in der Rangliste führen. Bei Fragen oder Hinweisen zur Verbesserung der Inhalte verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.