Navigationsgeräte von Blaupunkt

>
>
>
Navigationsgeräte von Blaupunkt

Navis von Blaupunkt

Wie viele Hersteller von Navigationsgeräten begann auch Blaupunkt bereits in 1920er Jahren mit der Produktion von Radios.

Das Unternehmen entwickelte später Autoradios, in die Navigationsgeräte integriert waren. Daraus entstand eine eigenständige Sparte für Navis innerhalb der Firmenstruktur, die allerdings wieder eingestellt wurde.

Herstellerinformationen Blaupunkt

Das Unternehmen unter dem Namen Blaupunkt ging 1932 aus der Firma Ideal Radiotelefon- & Apparatefabrik GmbH Berlin hervor. Die Bezeichnung der Marke beruht auf einem blauen Punkt, der als Prüfzeichen auf die Radios angebracht wurde. Der blaue Punkt wurde zum Qualitätssiegel für hochwertige Radiogeräte, aus der sich die Markenbezeichnung ableitete.

Mitte der 1930er Jahre wurde Blaupunkt von Bosch übernommen und begann Autoradios zu entwickeln. in der Nachkriegszeit entwickelte sich das Unternehmen zum größten deutschen Hersteller von Autoradios. In den 1970er Jahren beteiligte sich Blaupunkt an der Entwicklung des Verkehrsfunksystems. Höhepunkt der Entwicklung war die Markteinführung des Navigationsgeräts Travelpilot Ende der 80er Jahre. Das Gerät war das erste separate Navigationsgerät für den europäischen Straßenverkehr. Blaupunkt trieb die Entwicklung der Geräte voran und führte 2001 das erste Navis ein, welches durch WAP, Telefonie ermöglichte. Eine weitere Innovation war die Entwicklung eines Navigationssystems, das mittels Video-Navigation und Verkehrsschilderkennung funktionierte

Nachdem Bosch das Unternehmen 2008 veräußerte, zerfiel die Unternehmensstruktur in zahlreich Sparten, die einzeln verkauft wurden. Die Mitarbeiterzahlen sanken in der Folge ebenso wie die Weiterentwicklung von Produkten nachließ. 2015 meldete das Unternehmen Insolvenz an. Die Namensrechte für Blaupunkt hält seit 2016 das Unternehmen GIP Development SARL. Die Produkte unter dem Markennamen Blaupunkt werden weiterhin vertrieben.

Im Bereich der Navigationstechnik konzentriert sich das neue Unternehmen auf die Produktion von Multimediageräten, die fest in Fahrzeugen verbaut werden können, mit denen sowohl die Navigation möglich ist als auch Multimediainhalte abgespielt werden können.

Die besten Blaupunkt-Navigationsgeräte

In den Produktlisten sind unter Anwendung voreingestellter Filter Blaupunkt-Navigationsgeräte sortiert. In der Liste ”Die besten Blaupunkt-Navigationsgeräte” werden die Geräte nur nach ihren technischen Spezifikationen sortiert.

In der Liste ”Preis/Leistung” werden die technischen Eigenschaften zum Preis des Produktes ins Verhältnis gesetzt. Der jeweilige Gewinner führt die Produktliste an.

Fehlende Information der Hersteller zur Ausstattung der Blaupunkt-Navigationsgeräte können möglicherweise zu einer schlechteren Positionierung in der Rangliste führen. Bei Fragen oder Hinweisen zur Verbesserung der Inhalte verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.